26. November 2017
Am Christ Königs Sonntag fand traditionell die Ministrantenaufnahme statt, dieses Jahr in St. Raphael. In der Hl. Messe konnten wir zwei neue Ministranten aufnehmen und sieben Ministranten für ihren einjährigen Dienst eine Plakate bzw. ein Kreuz überreichen. Der Gottesdienst wurde mit vielen weiteren Ministranten feierlich gestaltet und war so ein würdiger Rahmen für unsere Neuen. Auch wurden in der Hl. Messe Ministrantenleiter begrüßt und verabschiedet. So haben wir als neue Leiter...

18. Oktober 2017
Die Ministranten aus allen drei Standorten haben sich wieder zu einer Großgruppenstunde in St. Maria Regina getroffen. Bei einer Kirchen-Ralley konnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch ihr liturgisches Wissen auffrischen. Im Anschluss haben wir in der Kinderkapelle von St. MR eine Taizé-Andacht gehalten bei Kerzenlicht und meditativer Musik aus Taizé.

17. Juni 2017
Fünf Ministranten unserer Pfarrgemeinde haben anlässlich des silbernen Priesterjubiläums unseres Pfarrers Christoph Lindner im Hildesheimer Dom mit weiteren Ministranten der drei anderen Jubilare ministriert. Alle Ministranten übernahmen verschiedenen Dienste im Gottesdienst und hatten die Ehre zusammen mit Weihbischof Koitz, den vier Jubilaren, sowie den vielen weiteren Priestern und Diakonen im Altarraum zu sitzen. Dies war für uns eine große Freude und ein Erlebnis – auch am...


29. März 2017
Am 29.03.17 trafen sich Ministranten aus den Standorten St. Raphael, St. Maria Regina und Corpus Christi in St. Raphael, um an einer gemeinsamen Gruppenstunde teilzunehmen. Elf Minis und sechs Leiter beschäftigten sich mit dem Text ‚Spuren im Sand‘ von Margaret Fishback Powers. Die Minis beschäftigten sich mit dem Text, überlegten, wann sie ‚von Gott getragen werden‘ und hinterließen selbst Fußspuren (siehe Bild). Auch eine Stärkung kam nicht zu kurz.

05. Februar 2017
Am 05.02.17 haben sich die Erstkommunionkinder mit den Ministrantenleitern im Pfarrheim von St. Raphael getroffen. Bei einem Stationsspiel konnten unterschiedliche Aufgaben und Utensilien der Ministranten kennengelernt werden. Zum Abschluss ging es gemeinsam in Talar und Rochett in die Kirche. Alle Erstkommunionkinder sind herzlich eingeladen nach der Erstkommunion zu den Treffen der Ministranten zu kommen – wir freuen uns auf euch!


20. November 2016
Das Christkönigsfest, ist das “Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls“. Das Kirchenjahr ist zu Ende. Wir stehen kurz vor dem Anfang des neuen Kirchenjahres. Bei uns in der Gemeinde St. Raphael werden an diesem Sonntag traditionell die neuen Ministranten und Ministrantinnen im Gottesdienst aufgenommen. Die Aufnahme fand in diesem Jahr am 20.11.2016 in St. Maria Regina statt. Dabei wurden sieben „Neue“ in unseren Reihen der Ministranten/innen begrüßt. Die...